Wenn die Städte und Dörfer vor bunten Wahlplakaten nur so strotzen, dann bedeutet das, dass wieder Wahlen vor der Tür stehen. Doch während für die Parteien und Wähler*innen der Endspurt im Wahlkampf beginnt, hat die U18-Wahl schon ihr Ende erreicht.
Am 01.09.2024 wird der sächsische Landtag offiziell gewählt. Dazu finden vom 16. bis 23.08. die U18-Wahllokale statt. Bei der U18-Wahl können Kinder und Jugendliche, die noch nicht wahlberechtigt sind, teilnehmen und ihre Stimme abgeben. Die junge Zielgruppe soll durch diesen Prozess an das Thema Wahlen und Wählen herangeführt werden. Außerdem sollen sie dazu inspiriert werden, sich mit Politik und Parteien auseinanderzusetzen und verschiedene Hilfsmittel für das Fällen der eigenen Entscheidung kennenlernen.
Auf dieser Seite findest alle Infos zur U18-Landtagswahl in Sachsen, viele Infos und Materialien rundum das Thema Landtagswahl sowie die Ergebnisse der U18-Europa- und Kommunalwahl 2024.
Willkommen beim Jugend-Politik-Kompass - deinem Navigator durch die Sächsische Landtagswahl 2024!
Der Jugend-Politik-Kompass ist ein interaktives Online-Tool, das jungen Menschen in Sachsen eine spannende und verständliche Annäherung an die Politik bieten soll. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu ermutigen, sich aktiv mit politischen Themen auseinanderzusetzen und ihre eigenen Ansichten zu entdecken und zu vertiefen.Ergänzend zu diesem Online-Tool wird es eine Begleitbroschüre geben, welche als eine inhaltiche Ergänzung und Einordnung dienen wird.
Das Projekt Jugend-Politik-Kompass ist ein Kooperationsprojekt der Flexiblen Jugendmanagements in Sachsen und des Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.
Alle weiteren Infos findest du HIER.
In diesem Jahr fanden bereits die Wahlen zum Europäischen Parlament und die Wahlen der Stadt-, Gemeinde- und Kreisräte statt. Dazu wurden im Rahmen der U18-Wahlen im Zeitraum vom 22.05. bis 31.05. Wahllokale für junge Menschen im Landkreis Görlitz angeboten. Dabei konnten über 1800 Stimmen in 14 Wahllokalen landkreisweit gesammelt werden.
Die Ergebnisse der U18-Kommunalwahlen 2024 findet ihr hier. Die Wahlergebnisse und alle Informationen zu den U18-Europawahlen 2024 könnt ihr auf der U18-Homepage einsehen.
Bei der U18-Kreistagswahl 2024 kamen in 6 Wahllokalen insgesamt 367 Stimmen zusammen, einschließlich 12 ungültiger Stimmzettel. Jede Person durfte dabei maximal 3 Stimmen vergeben, sodass 331 Stimmen als gültig gewertet werden konnten.
Hier die genaue Stimmenanzahl:
AFD (110), DIE LINKE (71), CDU (44), GRÜNE (27), SPD (25), KJIK (15), BÜRGER FÜR GÖRLITZ (9), FDP (8), FREIE SACHSEN (8), FREIE WÄHLER KV GÖRLITZ (7), BSW (7), DIE BASIS (0), FREIE WÄHLER ZITTAU (0)
Danke an alle Wähler*innen und insbesondere an die Wahllokale in Görlitz: Jugendcafé WB21 (esta e.V.), Mokja Mobile Kinder- und Jugendarbeit (ASB), Ca-Tee-Drale e.V., ATeam (Second Attempt e.V.), Freie Evangelische Oberschule und Oberschule Innenstadt sowie zur Stadtmacherkonferenz in Weißwasser (FlexJuMa)
Download Sharepic hier
Bei der U18-Stadtratswahl 2024 in Görlitz kamen in 6 Wahllokalen insgesamt 845 Stimmen zusammen, einschließlich 11 ungültiger Stimmzettel. Jede Person durfte dabei maximal 3 Stimmen vergeben, sodass 812 Stimmen als gültig gewertet werden konnten.
Hier die genaue Stimmenanzahl:
CDU (175), AFD (165), DIE LINKE (147), SPD (117), GRÜNE (113), MOTOR GÖRLITZ (49), FREIE SACHSEN (24), BÜRGER FÜR GÖRLITZ (22)
Danke an alle Wähler*innen und insbesondere an die Wahllokale in Görlitz: Jugendcafé WB21 (esta e.V.), Mokja Mobile Kinder- und Jugendarbeit (ASB), Ca-Tee-Drale e.V., ATeam (Second Attempt e.V.), Freie Evangelische Oberschule, Oberschule Innenstadt und Annen-Augustum-Gymnasium
Download Sharepic hier
Bei der U18-Stadtratswahl 2024 in Zittau kamen in 3 Wahllokalen insgesamt 270 Stimmen zusammen, einschließlich 2 ungültiger Stimmzettel. Jede Person durfte dabei maximal 3 Stimmen vergeben, sodass 264 Stimmen als gültig gewertet werden konnten.
Hier die genaue Stimmenanzahl:
AFD (106), ZKM (40), DIE LINKE (27), SPD (18), BSW (18), GRÜNE (17), CDU (15), FREIE WÄHLER Zittau (11), FDP (7), FUW (4), FREIE SACHSEN (1)
Danke an alle Wähler*innen und insbesondere an die Wahllokale in Zittau: Breakout Mobile Jugendarbeit (BBZ Bautzen e.V.), Offener Treff und Jugendcafé X (Kinderschutzbund Zittau e.V.)
Download Sharepic hier
U18-Wahlen werden seit dem ersten Mal im Jahr 1996 immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Kinder und Jugendliche beschäftigen sich zur Bundestagswahl, Europawahl, Landtagswahl usw. mit dem politischen Geschehen und treffen ihre Wahlentscheidung. Mitmachen können dabei ALLE jungen Menschen unter 18 Jahren, die sich in Deutschland aufhalten. U18-Wahllokale können überall dort eingerichtet werden, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten (z.B. im Jugendclub, in der Schule, in der Bibliothek, auf einem öffentlichen Platz).
Eine U18-Wahl bietet viele Möglichkeiten. Kinder und Jugendliche können sich austauschen – untereinander, mit Bezugspersonen, Politiker*innen oder Familie. Jeder Mensch in Deutschland hat Themen, die wichtig sind – egal, wie jung oder alt man ist. Und deshalb sollten auch alle mitreden dürfen. Denn eine Gesellschaft wird von allen mitgestaltet. Die Initiative U18 bietet Kindern und Jugendlichen zu Wahlen eine Plattform an, die eigene politische Haltung entdecken zu gehen und auszudrücken.
U18 kann in alle Richtungen funktionieren und einen Mehrwert für alle bringen. Denn Gespräche zwischen den Generationen, Begegnungen zwischen jungen Menschen und Politiker*innen und politische junge Menschen in Medien und Öffentlichkeit können insbesondere auf lokaler Ebene auf die Jugendthemen in eurem Wahlkreis aufmerksam machen.
Bei einer U18-Wahl können alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren mitmachen, die es möchten! Wichtig ist nur, dass die U18-Wähler*innen ihr Kreuzchen selbst machen. Und dass sie es geheim und freiwillig machen können.
Kurz & knapp: Natürlich!
Zuerst müsst ihr euer Wahllokal über die U18-Website anmelden und von einer Koordinierungsstelle freischalten lassen. Die benötigten Unterlagen für die Durchführung der Wahl werden wir schrittweise auf dieser Website zum Download bereitstellen. Diese Dokumente sollten dann am Wahltag in eurem Wahllokal aushängen oder ausliegen.
Zusätzlich benötigt ihr eine Wahlurne, eine Wahlkabine (das könnt ihr z.B. in eurer Stadt oder Gemeinde ausleihen oder einfach alles selber basteln), einige Kugelschreiber und die vervielfältigten Stimmzettel. Es ist oft sinnvoll, einen Stempel oder ähnliches zur Markierung der Wählerinnen und Wähler bereitzuhalten. So könnt ihr Mehrfachwahlen verhindern. Sobald alles bereit ist, kann die Wahl beginnen.
Alle Aktionen, Projekt und Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen Jugend-Wahlen im Landkreis Görlitz (außer Städte Weißwasser, Görlitz, Zittau) werden gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Görlitz im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!"
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.