Liebe Kolleginnen und Kollegen der Freien Jugendhilfe im Landkreis Görlitz!
Bei den in der vergangenen Woche begonnenen Trägergesprächen zur Förderung der Leistungsbereiche der §§11-14 und 16 SGB VIII sind den Trägern teilweise dramatische Kürzungen bis hin zum Wegfall von Förderungen für das Jahr 2024 angekündigt worden. Hintergrund ist die desolate finanzielle Lage des Landkreises Görlitz und der vom Land Sachsen geforderten Aufforderung an den Landkreis das vorgeschlagene Haushaltsstrukturkonzept für die Jahre 2023-2027 zu beschließen. Darin wird die Kürzung der Förderung der Jugend- und Familienarbeit vorgeschlagen, was in etwa für die Hälfte der bisherigen Angebote das aus bedeutet.
Aus diesem Grund hat der Vorstand des Jugendrings Oberlausitz e.V. einen offenen Brief an den Landrat und Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, Dr. Meyer und an alle Kreistagsfraktionen versandt (Anhang).
In ersten Abstimmungen mit einigen Freien Trägern planen wir zu dieser angedachten Kürzung eine Demonstration vor der Sondersitzung des Kreistages am Mittwoch, den 15.11.2023 in Görlitz und rufen alle Freien Träger auf sich zu beteiligen.