Es ist überfällig, dass wir uns mal zu Wort melden. Das holen wir endlich nach, wenn auch in verkleinerter Form. Unsere Kollegin Franziska hat das Flex-Team zum Ende des vergangenen Jahres verlassen. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!
Das Jahr 2023 war insgesamt ganz schön turbulent. Wir hatten einen Berg voller Arbeit und durften eine Menge toller Projekte begleiten und umsetzen. Zum Ende des Jahres kam für uns dann plötzlich die Unsicherheit, ob es mit dem FlexJuMa überhaupt weitergehen wird. Das hat ganz schön an unserer Energie und unseren Nerven gezehrt. Nun sind wir schon im Februar 2024 angekommen und wir sind noch da. Dieses Jahr ist soweit safe!
Wir stecken aktuell voll in der Nachbereitung abgeschlossener Projekte und natürlich in der Planung für 2024. Und da steht wieder eine ganze Menge an. In einem „Super-Wahl-Jahr“ geht es natürlich um politische Bildung, Workshops und die U18-Wahl. Verschiedene laufende Projekte werden wir weiter begleiten und weiterentwickeln (z.B. #JugendKohle, Skatehalle Seifhennersdorf, Jugendclub Leutersdorf, Mobiler Jugendclub). Jugendbeteiligung wird wie immer eine wichtige Rolle spielen sowie die Unterstützung ehrenamtlich engagierter junger Menschen.
Die vielen verschiedenen ehrenamtlich organisierten Jugendorte und -projekte im Landkreis Görlitz spielen für uns eine wesentliche Rolle. Zögert also nicht und nehmt Kontakt zu uns auf, wenn ihr Unterstützung braucht. Wir freuen uns auf neue Kontakte, neue Ideen und neue Kooperationspartner.
Grüße von Julius, Jens, Sebastian