Mit dem Projekt #JugendKohle! - „Kohle“ für Jugendprojekte stärken wir die Beteiligungsmöglichkeiten von jungen Menschen im Landkreis Görlitz. Junge Menschen sollen sich an demokratischen Prozessen beteiligen und ihre Region mit jugendkulturellen Ideen bereichern und Projekte entwickeln. Die entwickelten Projektideen können bei unserer für das Projekt gegründeten Jugendjury eingereicht und vorgestellt werden. DieJugendjury entscheidet in der Folge über die Förderung der Projekte. Die Jugendjury besteht aus ca. 5 Mitgliedern zwischen 14 und 27 Jahren und wird durch das Flexible Jugendmanagement des Jugendring Oberlausitz e.V. begleitet. Für die Projektideen der Jugendgruppen und -initiativen stehen jeweils bis max. 1.000,00 € zur Verfügung. Einen Antrag können alle Jugendgruppen und -initiativen im Landkreis Görlitz stellen. Projekte könnten z.B. der Aufbau eines Volleyballplatzes, die Reparatur der Skateanlage, die Renovierung des Jugendclubs oder Veranstaltungen sein.
Ab sofort können wieder Anträge für das Jahr 2024 gestellt werden. Einfach das folgende Formular ausfüllen und abschicken.
Jugendring Oberlausitz e.V.
Flexibles Jugendmanagement
Muskauer Str. 23a02906 Niesky
03588 2597377 0173 8481910
flexjuma@jugendring-oberlausitz.de
Jugendring Oberlausitz e.V.
Flexibles Jugendmanagement
Brunnenstr. 302708 Löbau
03585 862437 0173 8481910
flexjuma@jugendring-oberlausitz.de
Im Rahmen des Projekts #Jugendkohle! - "Kohle" für Jugendprojekte suchen wir junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren für unsere Jugendjury. Die Jugendjury besteht aus mindestens 5 Mitgliedern und wird durch unser Team des Flexiblen Jugendmanagements begleitet und moderiert. Mit dem Projekt #JugendKohle! werden wir die Beteiligungsmöglichkeiten von jungen Menschen im Landkreis Görlitz stärken. Junge Menschen sollen eigene Projekte entwickeln und damit ihre Region mit jugendkulturellen Ideen bereichern. Einen Antrag können alle Jugendgruppen, -clubs und -initiativen im Landkreis Görlitz stellen.
Mögliche Projekte könnten z.B. der Aufbau eines Volleyballplatzes im Ort, die Reparatur der Skateanlage, die Renovierung des Jugendclubs oder die Durchführung einer kulturellen Veranstaltung sein.
Die Mitglieder der Jugendjury entscheiden über die eingereichten Anträge. Für die eingereichten Projektideen werden jeweils bis zu 1.000 € zur Verfügung stehen, die dann über den Jugendring Oberlausitz e.V. abgerechnet werden.
Ihr habt Interesse, Mitglied der Jugendjury zu werden? Dann nutzt einfach unser Kontaktformular oder meldet euch über unsere untenstehenden Kontaktdaten.
“Durch die #JugendKohle konnten wir uns endlich eine professionelle Videokamera leisten, mit einem passenden Stativ, die uns nun bei den nächsten Drehs weiterhin begleiten wird. Diese hat sich bereits bezahlt gemacht und wir konnten ein großartiges Interview mit unserem Landrat, Herrn Doktor Meyer, führen.
Wir sind sehr froh auf die #JugendKohle gestoßen zu sein und möchte uns noch einmal für diese Chance bedanken. Solche Möglichkeiten sollte es viel mehr geben, um kleine Projekte/kleine Vereine zu unterstützen.”
“Dank der Förderung von #JugeendKohle konnten wir unsere Party-Scheune in eine glamouröse Glitzerwelt verwandeln. Über unseren neuen Kickertisch freuen wir uns wohl am meisten und das Highlight an dem Abend war definitiv die gemietete Fotobox.
Auf diese Weise konnten wir die schönen Outfits, die harmonische und gut gelaunte Stimmung und den Glanz des Abends bildlich festhalten und Erinnerungen für die Ewigkeit schaffen.”
Wir wollten neue Teamshirts für unsere Mitglieder*innen und haben uns für die Finanzierung dieser Shirts bei dem Projekt #Jugendkohle beworben. Wir sind durch eines unserer Clubmitglieder auf das Projekt aufmerksam geworden und haben schnellstmöglich den Kontakt aufgenommen. Die Zusammenarbeit war freundlich, einfach und unkompliziert. Unsere Wünsche und Vorstellungen wurden berücksichtigt und das Antragsverfahren war einfach. Auch das Rechnungsverfahren war für uns unkompliziert.
Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung und Zusammenarbeit!”
“Das FlexJuma besuchte uns Anfang des Jahres im Jugendclub. Im Gespräch ging es um das Leben im
Club, um die Altersstruktur, sowie um die Vorhaben in 2023.
Daraufhin konnten wir voller Stolz unser Jubiläum ankündigen. Im Gegenzug dazu stellten sie uns verschiedene Förderprojekte für das laufende Jahr vor. Gemeinsam gingen wir anschließend passende Fördermöglichkeiten durch. #JugendKohle war für das Vorhaben der 50 Jahr Feierlichkeit sehr treffend.
Daraufhin bewarben wir uns. Mit Erfolg!
Die Zusammenarbeit mit FlexJuma ist für uns Heranwachsende sehr wichtig.
Hiermit wollen wir uns noch einmal für die Projektunterstützung bedanken
An dieser Stelle möchten wir dem Jugendring Oberlausitz e.V. unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Ihre finanzielle Unterstützung hat es uns ermöglicht, Die Vereinstshirts anzuschaffen und unsere Veranstaltung erfolgreich umzusetzen. Die T-Shirts haben nicht nur zu einem professionellen Erscheinungsbild beigetragen, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb unserer Gruppe gestärkt.
Ohne Ihre Hilfe wäre dies nicht möglich gewesen, und wir sind Ihnen zutiefst dankbar für Ihre Unterstützung der Jugendarbeit in unserer Region.
Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung zählen können, um weitere Projekte und Veranstaltungen für unsere Jugendlichen realisieren zu können.”
Den Jugendclub Biehain betreuen wir seit 2022, da dieser sich einen Bauwagen als Jugendclub ausgebaut hat. Nun fehlten für die Fertigstellung des Innenraumes noch (Bau-)Materialien und diese sind bekanntermaßen teuer. Für den Jugendclub kam die Förderung der #JugendKohle sehr gelegen, da sie durch die finanzielle Unterstützung ihren Bauwagen fertigstellen konnten und nun den Bauwagen als Rückzugsort und Treffpunkt nutzen können.
Der Jugendclub Sandförstgen e.V. hat die Fördermittel von JugendKohle mit großer Kreativität genutzt, um das "Rock'nWagon" Festival zu einem noch beeindruckenderen Erlebnis zu machen. Die finanzielle Unterstützung wurde gezielt eingesetzt, um die Sicherheit auf dem Gelände zu gewährleisten und den Besuchern gleichzeitig einen komfortablen Aufenthalt zu bieten. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Beleuchtung des Festivalgeländes, um die Laufwege und Aufenthaltsbereiche sicher zu gestalten. Für die Indoorbereiche wurden vier Discokugeln angeschafft, die nicht nur für eine stimmungsvolle Beleuchtung sorgen, sondern auch den Festivalbesuchern ein besonderes visuelles Erlebnis bieten. Eine innovative Ergänzung durch die Fördermittel sind die Solarlampen für den Zeltplatz und die Auswahl von Schaumstoffmatten mit passenden Bezügen. Dadurch entstand ein eigener Ruhebereich für die Besucher.
Der Makerspace Löbau hat die Fördermittel genutzt, um einen inspirierenden zweitägigen Filmworkshop zu organisieren. Der Workshop, der von einem erfahrenen Filmemacher aus Görlitz geleitet wurde, bot Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und einen eigenen Kurzfilm zu produzieren. Der Workshop bot nicht nur theoretisches Wissen, sondern setzte auch auf praktische Erfahrungen. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und unter Anleitung des Profis in die Realität umzusetzen.
Die Initiative Jugendstadtrat Zittau benötigte die Mittel aus der JugendKohle, um einen Workshop zu finanzieren, in dem es um die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ging. Zudem wurden die Mittel genutzt, um mit der Weihnachtsfeier einen schönen gemeinsamen Abschluss zu gestalten und um das 2-jährige Jubiläum von “Jugend lebt hier” gebührend zu feiern.