Im Jahr 2022 hatte sich eine Jugendgruppe aus Uhsmannsdorf mit einem Beratungsbedarf zum Thema Aufbau eines Jugendclubs an uns gewandt. Daraufhin nahmen wir Kontakt zur Jugendgruppe sowie zum Ortsvorsteher auf. Die Jugendgruppe war in einem privaten Schrebergarten aktiv und musste nach Unstimmigkeiten mit dem Besitzer und der Nachbarschaft das Grundstück nach einiger Zeit wieder verlassen. Danach zog sich die Gruppe in ihre privaten Räume zurück und kommunizierte keinen neuen Bedarf.
Durch unseren Draht zur Gemeinde konnten wir jedoch Kontakt zu einer anderen Jugendgruppe herstellen, die bereits einige Vorstellungen für einen öffentlichen Jugendort mitbrachte. In mehreren Treffen wurde gemeinsam ein Bauwagenprojekt entwickelt, für das wir erfolgreich Mittel aus dem Zukunftspaket einwerben konnten. Dabei haben wir die Jugendlichen bei der Zeit- und Kostenplanung, der Antragstellung sowie der Gestaltung des Gruppenprozesses begleitet. Insbesondere die Handhabung von Fördermitteln sowie die Projektorganisation standen im Fokus der Beratungen.
Der Bauwagen wird derzeit noch aufgebaut, wobei die Jugendlichen sowohl die Bauplanung als auch die handwerkliche Umsetzung eigenständig durchführen.