Seit 2002 gibt es im Oberland die Skateanlage neben der Andert-Oberschule. Hier haben viele Jugendliche die Möglichkeit zu skaten oder sich einfach mit Gleichaltrigen zu treffen.
Mit den Jahren haben sich die Rampen leider immer weiter abgenutzt und einzelne Elemente mussten sogar von der Stadt zurück gebaut werden. Damit die Skateanlage viele weitere Jahre erhalten bleiben kann, muss der Fahrbahnbelag ausgetauscht werden.
Schon im letzten Herbst wurde damit begonnen. Gemeinsam mit den Jugendlichen und einem engagierten Anwohner wurden unter Anleitung des Flexiblen Jugendmanagement (Flexis) des Jugendring Oberlausitz e.V. und dem Schulsozialarbeiter Uwe Radeck einige Rampen im repariert.
Seit August 2020 kommen die Flexis jeden Freitag mit dem Mobilen Jugendclub (MJC) zum Skatepark und sind mit den Jugendlichen im Gespräch. Die Jugendlichen wollten natürlich gern die im Frühjahr gesperrte Miniramp wieder nutzen.
Dank des Bauamtes der Stadt Ebersbach-Neugersdorf, welches die Fa. Pohl zur Unterstützung der Jugendlichen und der Sozialarbeiter beauftragt hat, konnte in den Herbstferien wieder losgebaut werden. Noch sind einige Ecken und Kanten nicht ganz fertig, aber bald kann die Rampe wieder genutzt werden.
Danke an alle, die geholfen und unterstützt haben.
Bärbel Moritz Quartierbüro >>Oberland<<
Sebastian Schwalbe >>FlexJuma<<