In unserer bisherigen Arbeit hat sich verstärkt gezeigt, dass Weiterbildungsangebote und Workshops gerade für ehrenamtlich engagierte (junge) Menschen, Vereine, Projekte und Initiativen im Landkreis Görlitz fehlen - vor allem zu Zeiten, die für Ehrenamtliche realisierbar sind. Die Themenwünsche sind hierbei genauso breit gefächert, wie die Tätigkeitsfelder der Vereine etc. Die Mitglieder des Vereins Bunter Hund e.V. aus Zittau hatten verschiedene solcher Wünsche an uns herangetragen, die in Form von Workshops und offen für alle Interessierten bearbeitet werden sollten.
Die Themen wurden in bedarfsorientierten Workshops behandelt und die Teilnehmenden hatten damit die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und Sicherheit in der Umsetzung ihrer eigenen Ideen, Projekte sowie Veranstaltungen aufzubauen. Alle Teilnehmenden sind ehrenamtlich in Zittauer Vereinen aktiv. Durch die Stärkung ihres Know Hows und ihrer Handlungskompetenzen kann sichergestellt werden, dass sie auch zukünftig viele verschiedene Angebote, Projekte und Veranstaltungen in ihrem Umfeld durchführen werden. Darüber hinaus stärken sie natürlich auch ihre eigenen Vereine.
Durch das Feedback der Teilnehmenden zeichnet sich deutlich ab, dass die Workshops ihren Zweck erfüllt haben und nahe an den gewünschten Themen der Teilnehmenden dran waren. Dieses Projekt hat also einen Beitrag zur Problemlösung geleistet. Jedoch sind diese Workshops nur ein kleiner Baustein. Es lassen sich noch viel mehr Themen finden, die bearbeitet werden können. Außerdem wäre es sinnvoll, solche Workshops regelmäßig anzubieten (z.B. jährlich).
Stattgefunden hatten folgende Workshops:
04. + 05.10.19: „Einführung ins Veranstaltungsmanagement“
15. + 16.11.19: „Tontechnik für Einsteiger*innen“
22.11.19: „Mit Konflikten im Verein umgehen“