Seit dem Ende des Jahres 2013 gibt es für die Jugendarbeit im Jugendzentrum Niesky keine Fördermittel mehr. Deshalb muss es seit Januar 2014 für die Nieskyer Jugend geschlossen bleiben, auch Veranstaltungen jeglicher Art können aus diesem Grund nicht mehr stattfinden. Der Jugendring Oberlausitz e.V. unternahm bzw. unternimmt sein Bestes, um Fördergelder aufzutreiben, damit möglichst bald wieder mit allen Angeboten geöffnet werden kann.
Kulturelle Angebote für junge Menschen abseits des bürgerlichen Mainstreams sind zudem in Niesky nur sporadisch zu finden. Das war einer kleinen Gruppe junger Leute aus Niesky ganz einfach zu wenig und deshalb hatten sie sich Anfang des Jahres 2014 mit dem Ziel zusammengefunden, im Jugendzentrum regelmäßig Nachwuchs-Konzerte zu veranstalten. Das Flexible Jugendmanagement unterstützte sie dabei mit dem nötigen Know-How, Kontakten, Technik, Räumen sowie Ressourcen und war auch zu den Konzerten selbst als Unterstützung dabei.
So fanden 2014 sechs Konzerte mit regionalen sowie überregionalen Nachwuchs-Bands statt. Zum einen erhielten dort regionale Nachwuchsbands die Möglichkeit, sich im Vorprogramm von anderen, zum Teil etwas bekannteren Bands zu präsentieren. Zum anderen erhielten überregionale Nachwuchsbands die Chance, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, da sie zum Teil noch nie im Landkreis Görlitz eine Auftrittsmöglichkeit hatten. Zu den Konzerten konnten jeweils ca. 70 bis 100 junge Gäste begrüßt werden.
Für die musikalische Ausrichtung der Konzerte waren die jungen Veranstalter*innen komplett selbst verantwortlich. Ihr Fokus lag vor allem auf den Musikrichtungen Hardcore und Metal. Sie suchten selbstständig passende Bands, fragten diese an und klärten Termine sowie weiteres Organisatorisches mit ihnen ab (Verträge, Aufwandsentschädigungen, Technik etc.). Sie kümmerten sich ebenfalls eigenständig um das Erstellen von Flyern und Plakaten, deren Verteilung und die weitere Öffentlichkeitsarbeit (Presse, facebook, Internetseiten, etc.). Sie bereiteten die Räume des Jugendzentrums für die Konzerte vor, kümmerten sich um den Technik-Aufbau, die Betreuung und Versorgung der Bands, Einlass- und Bardienste sowie die Nachbereitung (Aufräumen, Technikabbau, Reinigung).
Diese Aufgaben übernahmen sie vollständig ehrenamtlich und aus der eigenen Motivation heraus, anderen jungen Menschen aus Niesky sowie aus dem gesamten Landkreis Görlitz regelmäßig Nachwuchs-Konzerte anzubieten, um damit ihre Region ein kleines Stück lebendiger und attraktiver für junge Leute zu machen. Sie wurden selbst aktiv und stellten diesem Missstand eigene Angebote entgegen, für sich selbst sowie andere junge Menschen aus Niesky sowie dem gesamten Landkreis Görlitz.