Teilnahmebedingungen bei Maßnahmen des Jugendring Oberlausitz e.V.
Die Anmeldung erfolgt prinzipiell mittels eines Anmeldeformulars, das bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss.
Die Anmeldung wird mit der schriftlichen Bestätigung rechtswirksam.
Der Teilnehmerbeitrag muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung auf das Konto IBAN: DE 37 8505 0100 0070 0024 01 BIC: WELADED1GRL der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien mit dem Verwendungszweck + Name der Teilnehmer*in eingegangen sein oder wird bei Einwilligung zum Lastschriftverfahren von uns eingezogen. Bei kürzeren Anmeldefristen ist der Teilnahmebeitrag sofort in bar zu entrichten.
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmer*innenzahl kann die Durchführung der Maßnahme nicht gewährleistet werden. Bereits gezahlte Beiträge werden dann zurück erstattet.
Bei Rücktritt von einer Maßnahme, gleichgültig aus welchen Gründen, der später als 1 Woche vor Beginn der Maßnahme erfolgt, wird eine Bearbeitungsgebühr von mindestens 5 Euro berechnet. Falls durch den Rücktritt höhere Kosten entstehen, werden diese dem/der Teilnehmender*in in Rechnung gestellt.
Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen.
Keine Ausfallgebühr wird berechnet, wenn uns für den freigewordenen Platz ein*e andere*r Teilnehmer*in gemeldet wird.
Für alle Teilnehmenden besteht über den Jugendring Oberlausitz e.V. eine Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie bei Auslandsmaßnahmen eine Krankenversicherung.
Bei Verlust oder Beschädigung von Wertsachen der Teilnehmer*innen während des Angebots übernimmt der Jugendring Oberlausitz e.V. keine Haftung. Generell sollten auf das Mitbringen von wertigen Gegenstände verzichtet werden.
Eventuelle Krankheiten oder Behinderungen müssen dem Jugendring Oberlausitz e.V. bei der Anmeldung mitgeteilt werden.
Während jeder Veranstaltung sind die Betreuer*innen bevollmächtigte Vertreter*innen des Jugendrings Oberlausitz e.V.. Sie nehmen die Aufsichtspflicht wahr und sind berechtigt, einzelne Teilnehmende von der weiteren Teilnahme an einer Maßnahme auszuschließen, wenn durch sie das Gelingen der Veranstaltung ernstlich gefährdet ist. Vor dieser Entscheidung werden die Erziehungsberechtigten informiert.
Weitere Regelungen: Eine Teilnahme an diesem Angebot ist nur dann möglich, wenn einer Datenerhebung und elektronischen Datenspeicherung für die Abwicklung des Anmeldeverfahrens, die Buchhaltung, den Fördermittelgeber sowie die Evaluation der Maßnahme ausdrücklich zugestimmt wird. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nur in den engen Grenzen des Datenschutzes. Eine kommerzielle Verwertung erfolgt nicht. Die Teilnehmenden haben das Recht, über Umfang der Datenspeicherung, Weitergabe, Änderung und Löschfristen informiert zu werden. Während der Maßnahme werden von den Teilnehmenden Fotos gemacht, diese dürfen anschließend für die Öffentlichkeitsarbeit des Trägers genutzt werden.